NMUN New York 2024


Die unermüdliche Arbeit unseres Vorstandes und der Delegation über den Verlauf des Semesters, der Besuch der Konferenzen BiMUN in Bonn sowie GerMUN in Düsseldorf und die Stunden zusammengerauft vor unseren Position Paper Drafts und beim Feilen unserer Reden gipfelten im März endlich in unserem Besuch der National MUN Konferenz 2024 in New York.

 

I want to be a part of it, New Conference, New York!

 

Während wir noch unseren Jetlag auskurierten, durften wir in unserer ersten Woche zunächst der Einladung der Permanent Mission of Germany to the United Nations und der Permanent Mission of Malaysia to the United Nations folgen und dort in Austausch mit den deutschen und malaysischen Diplomaten treten, die uns einen tieferen Einblick in ihren spannenden Alltag und ihre Arbeit bei den UN gewährten. Ein besonderes Highlight stellte auch der Besuch der United Nations Headquarters dar, der uns durch die geschichtsträchtigen Hallen und Komitees der Organisation führte. Diese Besuche erlaubten es, uns besser in die Rolle eines Diplomaten hineinversetzen zu können und rundeten so unsere Vorbereitung auf die Konferenz gewinnbringend/anregend ab.

 

Eine besondere Ehre stellten für uns auch unsere Aufenthalte bei der Heidelberg Alumni Association der US (HAUS NY) und in den Milbank Offices NY dar, bei denen wir freundlich willkommen geheißen wurden. Besonders interessant schilderten die Heidelberger Alumni und die Milbank Partner ihre Werdegänge und ihre Erfahrungen in New York und beantworteten dabei offen unsere Fragen.

 

Zwischen unseren geplanten Besuchen nutzten wir die Zeit, um die einzigartige Atmosphäre der Metropole aufzusaugen, fanden uns dabei mal in Manhattan, mal in Brooklyn und mal auf Staten Island wieder und genossen neben kulturellen Eindrücken im Metropolitan Museum of Art und im Museum of Modern Art die ein oder andere Shoppingtour und die kulinarische Vielfalt von 1-dollar pizza slices. Besonders die harmonische und herzliche Atmosphäre zwischen uns und die stetigen Bemühungen unseres Vorstands bildeten die Grundlage für unseren engen Zusammenhalt und die innigen Freundschaften, die wir untereinander bildeten.

 

NMUN State of Mind.

 

Kaum hatten wir uns in New York eingelebt, begann auch schon der spannendste Teil unserer Reise. Begrüßt wurden wir von UN-Generalsekretär António Guterres und den Organisatoren der Konferenz in der Opening Ceremony und leitete damit die 5-tägige NMUN Konferenz ein. Unsere Opening Speeches brachten wir noch am gleichen Abend in den 8 Committees in denen wir die malaysische Delegation vertraten, souverän über die Bühne. In den darauffolgenden Tagen genossen wir die Gemeinschaft mit interessierten Leuten aus aller Welt und erlebten Verbundenheit durch unsere fruchtbare Zusammenarbeit. Unsere Resolutionen verabschiedeten wir mit großer Zustimmung und feierten schließlich zusammen die zwei Position Paper Awards und den Best Delegate Award, die sich Mitglieder der Delegation erarbeitet hatten.

 

Nach einer Woche voller harter Arbeit befanden wir uns schließlich wieder in den UN-Headquarters. Im Saal der General Assembly hörten wir den Vorträgen der Guest Speaker, inklusive einer deutschen Diplomatin aufmerksam zu und nahmen stolz unseren Outstanding Delegation Award entgegen, der unsere Konferenzzeit zu einem Höhepunkt brachte.

 

Wir schauen voller Dankbarkeit und mit vielen gemeinsamen Erinnerungen auf unsere Zeit in New York zurück und danken insbesondere unserem Vorstand und unseren Sponsoren.

 

Verfasst von Jana Röhlich (Delegation 2024)